Donnerstag Nov 03, 2016

Website jetzt mit über HTTPS erreichbar

Hat ne Weile gedauert, aber jetzt ist tauceti.net endlich nur noch über eine sichere https-Verbindung erreichbar. Verwendet habe ich ein kostenloses Let's Encrypt Zertifikat. Das Ganze kann man mit Hilfe von Certbot relativ einfach einrichten. Einfach Webserver (z.B. nginx, Apache, ...) und Betriebssystem auswählen und schon bekommt man entsprechende Informationen, was man es einrichten muss. Entweder ziemlich automatisiert (hier sind nur ein paar Handgriffe notwendig) oder mit ein bisschen mehr Handarbeit, aber dafür mehr Eingriffsmöglichkeiten während der Einrichtung.

Die Zertifkate sind jeweils 3 Monate gültig und man richtet sich am Besten einen Cronjob o.ä. ein, der dann automatisiert ein neues Zertifikat einrichtet, bevor das Alte abläuft.

Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Ausgeschaltet