Mittwoch Mai 30, 2007

VLC zum analogen Video aufzeichnen verwenden

Also nachdem diese z.T. recht veralteten TV-Programme bei mir allesamt mit meiner Hauppauge PVR 150 und Video for Linux 2 (v4l2) entweder nichts anfangen konnten oder einfach nur umständlich zu konfigurieren sind und dann trotzdem nicht funktionieren, obwohl sie ansonsten sicherlich schön wären (z.B. XdTV), bin ich schließlich doch wieder bei VLC gelandet.

Wenn ich ein Video aufzeichnen möchte, gehe ich wie folgt vor. Auf der Kommandozeile

ivtvctl --set-sapmode=1
ivtvctl --set-input=2

Ersteres stellt Audio auf Stereo (wenn's knistert oder sich sonst der Ton komisch anhört, einfach mal mit Mono probieren). Die zweite Option stellt den Input auf den Composite-Eingang (ich weiss, S-VHS wär besser, aber das gibt der Videorecorder nicht mehr her ;-) ).

Dann ruft man vlc auf, geht ins Menü File/Open Capture Device und wechselt auf den Reiter PVR (Personal Video Recorder). Bei Device gibt man an, von welchem Device man aufzeichnen möchte. In meinem Fall ist das eben unter /dev/video0.

Unter Advanced options... stelle ich gar nichts ein, sondern klicke nur Stream/Save an:



Dann wähle ich im folgenden Fenster nur noch aus, wo das ganze Video gespeichert werden soll, nehme den DIV3 Codec (der ist dem DivX Codec verwandt) und beim Audio Codec nehme ich mpga. Das Ganze landet in einem OGG Container. VLC, Totem und mplayer spielen diese Files dann problemlos ab.

 

Das sind dann mal die Basics. Bei den div. Einstellungen kann man noch experimentieren.

Technorati Tags: , , , ,

Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Ausgeschaltet