Montag Feb. 16, 2026

vdradmin-go als vdradmin(-am) Alternative

Ich benutze vdradmin-am jetzt schon seit etlichen Jahren um meinen VDR (Video Disc Recorder) zu steuern. Hauptsächlich um Sendungen aufzuzeichnen und zu guggen, was so um Fernsehen läuft. Für Live-TV nehme ich den VDR so gut wie nicht her, da ich alles aufzeichne, was ich anschauen will. vdradmin-am hat jetzt doch schon einige Jahre auf dem Buckel und ist in Perl geschrieben. Ich hatte schon seit Jahren die Idee, dass mal in Go neu zu schreiben, aber war zeitlich etwas schwierig. Mit KI sieht die Sache jetzt anders aus. Es hat mich zwar trotz KI einige Abende und Wochenenden gekostet, bis alles soweit lief, wie ich das wollte, aber jetzt habe ich tatsächlich vdradmin-go fertig.

Man kann von KI halten was man will, aber mich fasziniert das immer wieder, was man damit machen kann. Ich hab jetzt genau den vdradmin, denn ich schon immer haben wollte. Die Hauptziele waren hauptsächlich:

- Moderne Architektur: Hexagonale Architektur (ports & adapters)
- Clean code, geschrieben in Go und Go best practices
- Moderne UI: Modernes CSS, minimales JavaScript und wo man es doch braucht htmx für die Interaktion
- Themes: Sind schon über 30 fertige Themes drin und lässt sich auch leicht um Neue erweitern
- Archiv: Wenn ich eine Sendung archivieren will, brauche ich jetzt bloß auf den Archiv Button zu drücken bei der Aufnahme und schon wird das Ganze im Hintergrund in .mp4 oder .mkv konvertiert. Danach sind die Aufnahmen erheblich kleiner als die ganzen .ts files. Das System ist allerdings ziemlich meinen Bedürfnissen angepasst.
- Das Konfigurationsdatei ist eine YAML-Datei, dass man entweder selber editiert oder über die UI ändert.
- Fernsehen kann man direkt im Browser. Das benötigt dann das vdr-streamdev-server Plugin und auch ffmpeg.
- Damit das mit der EPG Suche etwas besser klappt, wird das vdr-epgsearch Plugin benötigt.

Ansonsten ist das Ganze ein Go Binary und damit kann man dann schon Einiges anfangen. Die o.g. Plugins und ffmpeg sollte man trotzdem installieren, damit man die volle Funktionalität hat. Und so sieht das Ganze dann aus (oben das "Dark" und unten "Spaceship Grey Dark" Theme):

vdradmin-go_channels_01.png vdradmin-go_watch_tv_01.png


 spaceship_grey_dark_channels-fs8.png spaceship_grey_dark_now-fs8.png spaceship_grey_dark_playing-fs8.png