Sonntag Dez. 03, 2006

Die ersten Erfahrungen mit Ubuntu 6.10

So... Nun läuft Ubuntu Edgy eine gute Woche und ich bin soweit ganz zufrieden. Noch ist nicht alles eingerichtet. Scanner und TV-Karte fehlen noch und müssen noch getestet werden. Leider haut's mit den propritären von ATI für meine drei Jahre alte Radeon 9700 überhaupt nicht hin - egal welche der fünf verschiedenen Anleitungen, die ich gefunden habe, ich ausprobiert habe. Die X.org Treiber hingegen laufen jetzt - leider ohne 3D-Beschleunigung natürlich. Wie schon geschrieben, hatte ich da aber zunächst ein Problem mit meiner Dual-Head Konfiguration. Auf beiden 21"-Monitoren sollte eine Auflösung von 1600x1200 laufen. Das ging auch irgendwann, aber nur mit 60 Hz. Nicht unbedingt toll. Und wenn's mal mit 85 Hz lief, dann betrug die Auflösung nur 1280x1024 und den Rest konnte ich dann scrollen. Irgendwann hab ich dann die xorg.conf komplett selbst zusammengestellt. Dabei half ein kleines Utility names gtf. Damit konnt ich erstmal die horizontale und vertikale Frequenz bei 85 Hz ausrechnen und die ModeLines in der xorg.conf richtig einstellen. Dann hab ich die Auflösung explizit auf 1600x1200 eingestellt und alle anderen möglichen Modi's rausgeschmissen. Dann lief X auch endlich mit voller Auflösung und 85 Hz. Meine xorg.conf poste ich demnächst mal.

Was erstaunlich gut funktioniert mit Edgy, ist die die Sache mit den Videocodecs. Man muss ein paar Repository's in die sources.lst hinzufügen und dann einige apt-get's ausführen, aber dann laufen die meisten Video's mit MPlayer & Co. schon ganz gut.  Die Repository's werde ich demnächst mal hier auflisten. Auch DVD's abspielen funkt.

(Vorsicht! Jetzt kommt purer Sarkasmus und - noch - freie Meinungsäußerung!) Die entsprechende Lib, die man dafür braucht, darf man ja in Deutschland nicht mehr erwähnen, da man sonst sofort kostenpflichtig abgemahnt wird. Soweit sind wir also in Deutschland schon, das das Erwähnen eines falschen Wortes oft schon rechtliche Konsequenzen nach sich zieht... Toll gemacht liebe Rechtsverdreher. Jetzt müsst ihr blos noch die Softwarepatente richtig ans Laufen bekommen, dann schicken wir die ganzen komischen Linux- und OpenSource Programmierer hinter Gitter und schon hat sich das Problem auch erledigt und wir arbeiten wieder alle mit Windows ;-)

Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Ausgeschaltet