Freitag Feb. 09, 2007

Schäuble: Trojaner sollen auch private Tagebücher durchsuchen

Ich glaub, ich krieg das einfach nicht mehr auf die Reihe. Was über unseren Bundesinnenminister hier bei heise.de zu lesen ist, das spottet wirklich jeder Beschreibung. Das ist echt der Wahnsinn. Haben die jetzt echt die DDR samt Stasi 1:1 übernommen? Jetzt hab ich's! Der Mauerfall wurde von der Stasi eingefädelt, damit sie uns nicht mehr im Geheimen ausspionieren müssen, sondern das gleich per Gesetz machen können ;-) Staatsziel: Spioniere deine Bürger aus und traue blos niemanden! Bürger der BRD: Ihr seit alle potentielle Terroristen und steht alle unter Generalverdacht. Drum sammeln wir auch generalstabsmäßig gleich mal alle Daten von euch ein.

Das ist schon heiß: Orwell's 1984 wird schneller Wirklichkeit, als ich das gedacht hätte. Nur sind diese Visionen ja fast schon lächerlich, was da auf uns zukommt. Hammer, echt der Hammer. Man kann ja über den Film Der Staatsfeind Nr.1 sagen was man will, aber vielleicht muss man doch bald halb so paranoid werden wie der Agent Brill (gespielt von Gene Hackmann) in diesem Streifen. Der beste Satz war ja der:

Robert: Warum sprengen sie ihre Bude in die Luft?
Brill: WEIL SIE TELEFONIERT HABEN!

Vielleicht sehe ich das auch alles etwas dramatisch, aber man braucht sich ja blos mal die technischen Möglichkeiten ansehen, die heute schon zur Verfügung stehen. Da muss man nur 1+1 zusammenzählen. Momentan ist das alles noch Pipifax, aber warten wir mal, bis die ganzen Datenbanken, die jetzt alle so einzeln vor sich hinsammeln, mal mit einander verknüpfelt sind. Ja, ja... Ich weiss, wir haben alle nichts verbrochen, aber spätestens wenn sich die ersten Leute fragen, warum sie denn mit ihren Superzeugnissen trotzdem kein Bewerbungsgespräch bekommen, weil in irgendeiner Gendatenbank mal drin stand, das der Kandidat mit 60%iger Wahrscheinlichkeit mit 45 Jahren Krebs oder sonst was bekommen wird, tja dann wird wohl auch der letzte Hinterwäldler merken, das es vielleicht doch nicht so toll ist, wenn bestimmte Dinge in bestimmten verknüpften Datenbank von bestimmten (oder unbestimmten) Leuten oder Institutionen abgefragt werden können...

Technorati Tags: , , , , ,

Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Ausgeschaltet