Mittwoch Apr. 11, 2007

NSV: Wie spielt man das NSV Format unter Linux Ubuntu 6.10 Edgy Eft ab?

Also ich gugg ja gern www.demoscene.tv. Aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen benötigt man hierzu aber unter Firefox ein ActiveX-Plugin, um die Video's abspielen zu können. Wenn man jetzt nicht grad VMWare oder Wine laufen lassen will, fällt Linux also prinzipiell flach. Aber - wie so oft - mplayer comes to rescue. Freundlicherweise gibt es auf der Seite zu allen Streams einen Link, um die Videos auch mit Winamp abspielen zu können. Dieser Stream benutzt das NSV Format. Das kann mplayer abspielen. Also hole ich mir einfach den entsprechenden Link raus, der auf die Playlist verweist und gebe noch ein paar Optionen dem mplayer mit, da meine Kiste nicht mehr die Schnellste ist:

mplayer -vfm ffmpeg -lavdopts lowres=1:fast:skiploopfilter=all http://91.121.4.152:8000/listen.pls

Feini fein ;-) Und schon gugg ich demoscene.tv... Ach ja. Man braucht dazu natürlich auch die entsprechenden Codecs. Ich hab's mir da ganz einfach gemacht und den mplayer über Automatix2 installiert. Das gibt es inzwischen auch für Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn) i386. Das installiert dann gleich alles Nötige mit. Einfacher geht's unter Linux kaum. Ansonsten muss man auf der mplayer Homepage mal guggen. Um die dTV NSV Streams abspielen zu können, benötigt man z.B. die vp6vfw.dll.

Technorati Tags: , , , , , ,

Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Ausgeschaltet