Freitag Juni 02, 2006

DEBIAN 3.1: Update auf Kernel 2.6.16

Ja, ja... Manchmal tut man Dinge, die man lieber nicht hätte tun sollen, aber dann doch noch einigermaßen glimpflich abgelaufen sind. Gestern kam ich auf die komische Idee, ich müßte meinen Kernel 2.6.12-ct-1 auf den 2.6.16-1-k7 von backports.org updaten. Meine Hoffnung war/ist, das sich die Systemstabilität etwas erhöht. Zwischen 2.6.8 und 2.6.12 war schon eine deutliche Besserung zu vermerken.

Nun. Nachdem ich gesehen habe, das backports.org auch einen Kernel 2.6.16-1-xen-k7 zur Verfügung stellt und ich Xen schon immer mal testen wollte, hab ich den Kernel installiert. Das das Update nicht so einfach wird, war fast klar, da ja z.B. Hotplug durch udev ersetzt wurde und damit z.B. die Technotrend/Nexus TV-Karten nicht mehr auf Anhieb funktionieren. Nun gut. Also apt-get aufgerufen und Kernel installiert. Bei den zu deinstallierenden Paketen stand der Bootloader Grub dabei. Wieso will der Grub deinstallieren? Dafür soll dann Lilo drauf. Hmmm... Naja. Was soll's. Also akzeptiert und der Download startet. Ging alles soweit, bis liloconfig aufgerufen wurde. Das meinte dann, dass es /dev/hda1 nicht findet und den Bootloader nicht installieren kann. Ah ja... Das ist toll. Nun ja. Diesen Schritt also übersprungen und die Grub-Konfig angepaßt. Nur komisch, das es unter /boot kein initrd File gibt. Tja blöd. Kein initrd und Lilo will nicht. Downgrade wollte ich auch nicht mehr machen, da das Kernelupdate soviele andere Pakete upgedatet hat, das ich mich nicht mehr getraut habe, den Downgrade durchzuführen. Also Rechner nochmal mit dem alten Kernel durchgestartet. Das ging zum Glück gut. Dann also nochmal liloconfig aufgerufen. Diesmal kam dann die Meldung, das er Lilo nicht installieren kann, da das Image zu groß ist. Ok. Jetzt reichts.

Xen-Kernel raus, 2.6.16-1-k7 rein. Grub Config läuft dieses mal automatisch. Rechner durchgestartet. Läuft. Blos die TV-Karten funken nicht mehr. Er lädt alle Module und was man sonst so braucht, initialisiert aber den Karte nicht. Also unter vdr-portal.de gesucht. Die meisten Lösungen waren aber für Hotplug. Das ist aber mit ab Kernel 2.6.15 eigentlich obsolet. udev ist zunächst mal die Zukunft (fragt sich blos wie lange...). Also entsprechend gepostet. Der entscheidende Hinweis war dann, das stradis-Modul zu entfernen und das Modul unter /etc/modprobe.d/blacklist einzutragen, damit es nicht mehr automatisch geladen wird. Und schon funkte dann auch der TV-Kartentreiber wieder. Feini fein :-)

Die Sache mit Lilo und Xen war recht ärgerlich. Der erste Eindruck vom "normalen" 2.6.16 ist recht positiv. Das Paketmanagement und der Kernel ohne Xen von backports.org funktionieren recht gut. Scheint alles recht rund zu laufen.

Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Ausgeschaltet