Dienstag Aug. 09, 2005

Bücher die ich gerade lese

 Mal kein EDV-Buch: Jim Rogers - Rohstoffe. Für Jim Rogers sind die nächsten 15-20 Jahre die Jahre der Rohstoffe und China. Da ich momentan auf der Suche nach langfristigen, interessanten Investments bin, bin ich auf dieses Buch gestoßen. Was ich bisher gelesen habe, kann ich selbst alles gut nachvollziehen. Und ich denke, man sollte nur in etwas investieren, was man selber versteht oder zumindest nachvollziehen kann und für logisch hält. Und die Kurse der Internet-Blase am Ende dieser Hausse waren sicherlich nicht mehr nachvollziehbar.

Rogers bringt dazu in seinem Buch ein sehr gutes Beispiel: "Wenn ich sehe, wie Menschen ihr Geld gar nicht schnell genung in alles stecken können, was gerade als heiße Spekulation gilt, dann denke ich an Bernard Baruch, den legendären Börsianer und Berater mehrerer Präsidenten. Während der Börsenhysterie der späten 20er-Jahre ließ sich Baruch eines Tages die Schuhe putzen, und der Schuhputzer begann ihm Aktientipps zu geben. Als seine Schuhe wieder glänzten, ging Baruch in sein Büro zurück - und verkaufte alle seine Aktien.". Dem kann nur zustimmen. Als eines Tages meine Mutter zu mir sagte, sie habe jetzt einen Fond gekauft, der in chinesische Internetaktien investiert, habe ich auch alles verkauft. Das war im Oktober 1999. Im März 2000 ist die Börse abgestürzt...

Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Ausgeschaltet